Neue Rennski einfeilen und vorbereiten – Profi-Anleitung

Neue Rennski einfeilen und vorbereiten – Profi-Anleitung

Neue Rennski sehen auf den ersten Blick startklar aus – sind es aber nicht. Ab Werk sind sie zwar vorgeschliffen, jedoch nicht für den Rennlauf vorbereitet. Um maximale Kontrolle, Kantengriff und Geschwindigkeit zu erzielen, ist eine präzise und sorgfältige Vorbereitung der Ski entscheidend.

In diesem Beitrag zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du neue Rennski richtig einfeilst – mit Profi-Tipps für Eltern junger Athleten und erfahrene Rennläufer.

Wichtig zu wissen: Du musst nicht jeden Schritt selbst durchführen können – aber du solltest verstehen, was dazugehört. Nur so kannst du fundierte Entscheidungen treffen, ob du bestimmte Arbeiten selbst machst oder in professionelle Hände gibst.


1. Unterkantenwinkel prüfen und anpassen

Der Unterkantenwinkel beeinflusst direkt das Fahrverhalten und den Kantengriff auf harten Pisten. Je nach Disziplin und Altersklasse gelten folgende Empfehlungen:

Richtwerte für den Unterkantenwinkel:

Kinder: 0,7°–1,0°
Jugendliche: 0,5°–0,7°
Erwachsene:

  • Slalom: 0,2°–0,5°
  • Riesenslalom: 0,4°–0,7°
  • Super-G: 0,7°–1,0°
  • Abfahrt: 0,7°–1,2°

Ein zu flacher Winkel macht den Ski aggressiv und schwer kontrollierbar. Ist der Winkel zu groß, wird der Kantengriff unpräzise. Daher ist exaktes Messen und Anpassen mit geeignetem Werkzeug unerlässlich.

Präzise Messung der Unterkantenwinkel eines Head Worldcup SL Skis mit Messuhr zur optimalen Vorbereitung für das Einfeilen.

Benötigtes Werkzeug:

Tipp: Wenn der Winkel zu flach ist, kannst du ihn nachfeilen. Ist er zu groß, hilft nur ein vollständiger Planschliff mit neuer Struktur.

Hinweis: Das exakte Einfeilen des Unterkantenwinkels erfordert Erfahrung und Spezialwerkzeug. Dieser Schritt kann – und sollte – bei Unsicherheit auch von einem Spezialisten übernommen werden.


2. Seitenwangen professionell vorbereiten

Damit die Feile sauber an der Kante anliegt, müssen die Seitenwangen zurückgesetzt werden. Das verbessert die Bearbeitung und schont die Feile.

Arbeitsschritte:

  • Anschrägen an Schaufel & Skiende: mit Karosseriefeile.
    Feinbearbeitung der Skiseitenwange mit einer Karosseriefeile an einem HEAD Rennski, als Vorbereitung für das präzise Einfeilen der Stahlkante.
  • Zurückschneiden von Titanal & Kunststoff: wir verwenden eine spezielle Fräse dafür. Es geht aber auch manuell mit Sidewallplaner & 70°-Winkel.
    Ein Servicetechniker fräest mit einer Makita-Oberfräse präzise die Seitenwange eines HEAD Rennskis. Der Ski ist eingespannt, die Bearbeitung erfolgt in sorgfältiger Handarbeit für optimale Fahreigenschaften.
  • Glätten & Wachsen: K120 → K320 Schleifpapier, anschließend Pastenwachs mit Fibertex einarbeiten.
    Professioneller Skiservice beim Einfeilen neuer Ski – präzises Tuning der Skikanten in der Werkstatt für optimale Performance auf der Piste.
  • Nachkontrolle: Ist genug Material zurückgenommen worden?
    Präzise Kontrolle der Seitenwange eines Rennskis mit einem Kantentuning-Werkzeug zur Vorbereitung auf das Einfeilen.

Eine saubere Seitenwange ist die Grundlage für präzise Seitenkantenbearbeitung.

Benötigtes Werkzeug: 

Praxis-Tipp: Auch das erste Einfeilen der Seitenwange und die erste Vorbereitung erfordern Präzision und Übung. Viele Rennläufer lassen diesen Schritt von uns übernehmen – oder lernen ihn im Rahmen eines professionellen Servicekurses bei uns im Geschäft. 


3. Planschliff & Strukturierung des Belags

Ein Planschliff ist nicht immer nötig, aber in bestimmten Fällen sehr empfehlenswert. Zum Beispiel wenn:

  • die Unterkante ab Werk zu weit abgehängt ist
  • der Ski ist nicht plan
  • die Belagsstruktur ungleichmäßig ist oder nicht den Anforderungen entspricht

Nach dem Schleifen sollte der Ski exakt plan sein und eine Struktur haben, die auf Disziplin und Schneetyp abgestimmt ist. – Wie hier z. B. eine feine Kreuzstruktur für Slalom:Frisch strukturierte Lauffläche eines Head Worldcup SL Skis – perfekte Basis für präzises Einfeilen und optimale Gleiteigenschaften.

Wichtig: Dieser Schritt kann nur in spezialisierten Fachgeschäften mit guten Skischleifmaschinen und professionellen Personal durchgeführt werden. Wir empfehlen für Rennski Strukturschliffe von der Wintersteiger Race NC.


4. Kanten schleifen – der Schlüssel zur Kontrolle

Jetzt kommt es auf Präzision an: Die Seitenkanten werden mit einem festen Winkel geschliffen, meist zwischen 87° und 85°, je nach Disziplin und Alter.

Ablauf:

  • Winkel anlegen & gleichmäßig die ganze Skilänge feilen bis die Winkel stimmen
  • Grate entfernen & Kante glätten mit feiner Diamantfeile

Benötigtes Werkzeug: 

Wichtig: Die Kante sollte messerscharf, aber nicht rau sein – das erhöht die Kontrolle, besonders auf eisigen Pisten.

Tipp: Mit einem Edding kann man die Kante farblich markieren, um zu sehen, ob die Kante auf der ganzen Fläche gleichmäßig geschliffen ist.


5. Belag wachsen – für Geschwindigkeit & Schutz

Ein gut gesättigter Belag ist entscheidend für Gleitfähigkeit und Lebensdauer.

Empfehlungen:

  • Slalom: sollten nicht zu oft heißgewachst werden, damit die Ski schön plan bleiben → am besten mit Wachsrolle und oder Pasten Wachs pflegen
  • Riesenslalom: 3 bis 5 Bügelvorgänge
  • Super-G & Abfahrt: 5 bis 10 Mal wachsen für optimale Belagssättigung
    Ein HEAD Worldcup SL Ski ist in einer Skispannvorrichtung eingespannt. Im Vordergrund befinden sich eine Wachsrolle, ein Wachsbügeleisen und weiteres Skiservice-Zubehör auf einer Werkbank – bereit für die Präparation.

Zwischen den Wachszyklen immer gründlich ausbürsten (z. B. Stahl- oder Bronze- und Rosshaarbürsten).

Eine Hand bürstet mit einer Handbürste den Belag eines frisch gewachsten HEAD Rennskis aus. Der Skiservice findet auf einer Werkbank statt, im Hintergrund sind weitere Ski sichtbar.

Benötigtes Werkzeug:

Tipp: Auch das richtige Wachsen und Bürsten solltest du selbst übernehmen. In unseren Wachskursen und Präparations-Workshops zeigen wir dir, wie du deinen Ski renntauglich wachst.


Fazit: Mit Präzision zum Erfolg

Die richtige Vorbereitung neuer Rennski ist kein Luxus, sondern Grundvoraussetzung für schnelle Ski. Dabei gilt: Du musst nicht alles selbst machen, aber du solltest wissen, was nötig ist. Die Schritte 1 bis 3 erfordern teils Spezialausrüstung und Erfahrung – hier helfen wir dir gerne weiter. Die Schritte 4 und 5 hingegen sollte jeder selber lernen.

Mit dem nötigen Wissen und etwas Übung kannst du viele Servicearbeiten selbst übernehmen. Oder du besuchst einen unserer Servicekurse bei SF Sports, in denen du lernst, wie man Ski professionell schleift, wachst und pflegt.


Lust auf mehr Kontrolle über deine Ski?
Schau dir unsere Kurse, Services und Produkte auf www.sf-sports.de an – für Athleten, Eltern und alle, die im Skirennsport Verantwortung übernehmen wollen.

 

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