Beratung Skischuhe
& Bootfitting

Bei SF Sports finden Sie den richtigen Skischuh, garantiert! Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden zufrieden sind und sich in ihren Schuhen wohlfühlen. Ohne Schmerzen macht Skifahren doppelt so viel Spaß. Die unterschiedlichen Modelle von Tecnica, Nordica, Lange und Rossignol bieten verschiedene Passformen. Nicht jede Schale passt zu jedem Fuß. Daher ist es zunächst wichtig, Zeit und Geduld mitzubringen, um den Fuß zu analysieren und die passende Schale zu finden. Wir bieten einen professionellen Service und  nehmen uns entsprechend Zeit für Sie. Bitte vereinbaren Sie für die umfassende Beratung einen Termin. Terminvereinbarungen sind auch außerhalb unserer Geschäftszeiten möglich.

Ablauf Bootfitting

Fußanalyse

Zu Beginn wird der Fuß analysiert, dabei spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle:

• Größe

• breitere oder eher schlanke Fußform

• Fußgewölbe

• Aufbau des Fußes und  Unterschenkels

Auch der Fahrstil ist entscheidend. Jeder Fuß ist anders. Unser erfahrenes Auge hat bereits zu diesem Zeitpunkt eine konkrete Vorstellung, welcher Skischuh der passende sein wird. Meist können wir zwei bis drei Modelle zum Anprobieren zur Auswahl stellen. Es braucht Zeit sich mit dem neuen Schuh anzufreunden, diese geben wir Ihnen gerne.

1_edited.png

Einlegesohle anpassen

Ist die Entscheidung getroffen, empfehlen wir die Anfertigung einer individuell angepassten Einlegesohle, welche für SF Sports in Zusammenarbeit mit SIDAS entwickelt wurde. Die Sohle ist ein Negativabdruck Ihrer Fußsohle und hilft den Fuß im Skischuh zu stützen, ihn in der perfekten Standposition zu halten. Eingeschlafene Füße und brennende Fußsohlen sind ausgeschlossen.

Schale bearbeiten

Nun folgt die Feinarbeit: Meist kennt der Kunde seine Problemstellen, welche durch verschiedene Bearbeitungsmethoden von Schale und Innenschuh sofort behoben werden können. Dazu nutzen wir in unserer Bootfitting-Werkstatt zum einen spezielle Heizöfen, um die Schalen und Innenschuhe für die individuelle Anpassung zu verformen. Auch mit Holzleisten und Fräswerkzeugen wird gearbeitet, sodass der Skischuh am Ende perfekt sitzt und keinesfalls drückt.

fräsen_edited.jpg

Innenschuhe anpassen

Einige Innenschuhe unserer Hersteller sind thermo-verformbar, d.h. die Innenschuhe werden in einem speziellen „Backofen“ auf 80°C bis 110°C erhitzt und danach optimal an den Fuß angepasst. Für all unsere Skischuhe fertigen wir auch Schauminnenschuhe von SIDAS an.

Bootfitting für Rennskischuhe

Für den Skirennsport ist die individuelle Anpassung des Skischuhs unerlässlich. Wir bieten den kompletten Service, von der Auswahl des Härtegrades des Skischuhs, die Montage von Aufdopplungen in der gewünschten Höhe sowie der Einstellung des korrekten Cantings für optimale Kraftübertragung. In unserer Bootfitting-Werkstatt verfügen wir über modernste Messgeräte, die in Race-Departments der Skifirmen und auch im Weltcup verwendet werden, um das Canting genau zu vermessen. Noch mehr individuelle Passgenauigkeit des Skischuhs bieten wir durch die Anfertigung eines Schauminnenschuhs. Unsere Schuhwerkstatt erfüllt jeden Wunsch des Rennfahrers und bietet viele individuelle Stellschrauben für persönliche Höchstleistungen und Erfolge.